Alkohol und Low Carb: alles, was du wissen musst

Darf ich während einer Low Carb-Diät Alkohol trinken? Wie wirkt Alkohol auf den Körper? Welche alkoholischen Getränke eignen sich überhaupt fürs Abnehmen? Wir erklären dir, auf welche Dickmacher du besser verzichten solltest und wie du trotz gelegentlichem Alkoholkonsum mit Low Carb abnimmst. Die besten Tipps für bewussten Lower Carb-Alkohlgenuss und einfache Rezepte für selbst gemixte Drinks findest du hier. 

Low Carb-Diät und Alkohol?

Die meisten von uns sind Alkohol gewohnt und trinken ihn zu den verschiedensten Gelegenheiten: Ein Feierabendbier, ein Cocktail mit den Mädels, der passende Wein zum Essen oder der Sekt auf der Familienfeier. Alkohol sollte ein Genussmittel sein und nicht zu oft konsumiert werden. Das ist nicht nur während einer Diät wichtig, sondern für einen insgesamt gesunden Lebensstil. 1 Gramm Alkohol (7 kcal) hat durchschnittlich mehr Kalorien als 1 Gramm Zucker (4 kcal) und wird nur noch getoppt von 1 Gramm Fett (9 kcal). Du sparst also ordentlich Kalorien, wenn du auf Alkohol verzichtest. Dass das nicht immer so leicht ist, wissen wir. Deshalb formulieren wir es so: Gesünder leben und schneller abnehmen wirst du ohne Alkohol. Wenn du aber mal Lust auf alkoholische Getränke hast, beachte unsere Tipps und Empfehungen, um eine kluge Wahl zu treffen

Wie wirkt Alkohol auf den Körper?

Alkohol gelangt bereits mit dem ersten Schluck über die Mundschleimhaut ins Blut, als nächstes über den Magen. Am meisten nimmt jedoch der Dickdarm auf. Über den Blutkreislauf wird der Alkohol jetzt im ganzen Körper verteilt. Die höchste Blutkonzentration ist dann nach 30 bis 60 Minuten erreicht. Danach baut sie sich allmählich wieder ab. Wer weiter Alkohol trinkt, hält den “Pegel” jedoch konstant hoch. 

Für die Rausch erzeugende, dämpfende Wirkung von Alkohol ist das Gehirn zuständig: Botenstoffe kommen nicht mehr an und unsere Ner…

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Hunderte Low Carb-Rezepte
  • Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Individuelle Wochenpläne
  • Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Alle Ausgaben des Low-Carb-Magazins gratis lesen
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch