Skyr mit Beeren und selbst gemachtem Schoko-Granola
Foto: © StockFood / für ZS Verlag / Timmann, Claudia
25gKH

Skyr mit Bee­ren und selbst ge­mach­tem Scho­ko-Gra­no­la

  • 1 Std. 30 Min.
  • 4 Personen
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
  •  

Ein Frühstück, das auch ein Dessert sein könnte und deshalb richtig glücklich macht: Hochwertiges Eiweiß aus Skyr, süß-saure Johannisbeeren mit viel Vitamin C und herbe, dunkle Schokolade mit reichlich Antioxidantien. Ein perfekter Mix, der alle Sinne anspricht, denn die reuefreie Köstlichkeit sieht im Glas serviert auch noch hervorragend aus.

Zubereitungsschritte

1

Die Johannisbeeren verlesen, waschen und von den Rispen streifen. Den Birkenzucker in einem Topf mit dem Orangensaft aufkochen und unter Rühren auflösen. Die Beeren dazugeben und alles offen bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten garen, bis die Beeren weich sind. Vom Herd nehmen und in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer glatt pürieren.

2

Die Masse durch ein feines Sieb streichen, um die kleinen Kerne zu entfernen, und abkühlen lassen.

3

Inzwischen Mandeln und Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten. Butter und Zimt hinzufügen und alles kurz weiterrösten. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.

4

Das Beerenpüree mit dem Skyr nur leicht verrühren, sodass der Skyr marmoriert ist. Auf Dessertschalen (à ca. 250 ml)
verteilen und abgedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen.
 Die Schokolade fein hacken und unter den Mandel-Mix mischen. Die gekühlten Desserts mit dem Mandelmix bestreut servieren.

Tipp

Du erwartest Gäste und willst sie mit diesem tollen Nachtisch verwöhnen? Dann bereite ihn schon morgens vor.


    Zutaten

    Für 4{{recipe_quantity_value}} Personen
    150{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gschwarze Johannisbeeren
    1{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} ELBirkenzucker (Xylit)
    1{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}}Bio-Orange (Saft)
    2{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} ELMandelstifte
    2{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} ELglutenfreie kernige Haferflocken
    1{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} TLButter
    0.5{{ingredients[6].amount.toString().replace(".", ",")}} TLZimtpulver
    750{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}} gSkyr Natur, 0,2 % Fett
    40{{ingredients[8].amount.toString().replace(".", ",")}} gBitterschokolade, 70% Kakaoanteil
    Hilfsmittel
    Stabmixer/ Pürierstab

    Nährwerte (Pro Portion)

    25 g
    KH
    26 g
    Eiweiß
    10 g
    Fett
    290
    Kalorien

    Glutenfrei

    Vegetarisch

    Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
    Dein Team von LowCarb.de

    Absenden
    Meine Kochbücher
    Neues Kochbuch