Frauen und Diäten: 6 Gründe, warum Hormone dick machen und wie du trotzdem abnimmst

So vielfältig die Ursachen für ein zu hohes Gewicht sind, so individuell sind auch die Wege, es dann auch wieder loszuwerden. Fakt ist: Mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland hat schon eine Diät hinter sich, 28 Prozent sogar mehrere. Belohnt werden leider die wenigsten, denn fast jede Zweite tappt nach einer ungesunden Radikaldiät in die berüchtigte Jo-Jo-Falle, wiegt oft mehr als zuvor. Experten bestätigen jetzt, was viele Frauen vielleicht schon geahnt haben: Der weibliche Körper nimmt anders ab. Hormone – egal ob während Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahren – haben einen großen Einfluss auf dein Gewicht und die Figur. 

Frauen und Männer reagieren unterschiedlich auf Diäten

Erst kürzlich haben Ernährungswissenschaftler*innen herausgefunden, dass Frauen und Männer, wenn es um Diäten geht, sehr unterschiedlich ticken. Frauen reagieren beispielsweise anders auf bestimmte Nährstoffe. Zudem hat die Natur das Fett unterschiedlich verteilt. Bei Frauen sitzt es vor allem an den Hüften und dem Po, in Birnenform, und dient als überlebenswichtiger Speicher etwa für Schwangerschaften. Das sogenannte “viszerale“ Bauchfett der Männer (Apfelform) ist zwar ungesünder, doch es lässt sich einfacher abbauen als das weibliche „Hüftgold“. Übrigens: Mit dem Einsetzen der Wechseljahre kommt es dann zu einer Umverteilung – Polster an Hüfte und Gesäß schwinden, das Bauchfett nimmt zu. 

Beeinflussen Hormone bei der Zu- und Abnahme?

Ja! Wie viel Kilos du auf die Waage bringst, ist also keineswegs nur eine Frage deiner Essgewohnheiten, dafür sind zu einem großen Teil deine körpereigenen Hormone verantwortlich. Der weibliche Zyklus, jeder Eisprung, aber auch Stress und ungesundes Essen können das Zusammenspiel dieser sensiblen Botenstoffe stören. Und weil deine Hormone diktieren, was dein Körper mit der Nahrung anstel…

Du hast noch keinen Zugang? Jetzt 14 Tage gratis testen,
dann nur 2,49€/Monat im Jahresabo

  • Jetzt schnell & gesund abnehmen
  • Tausende Rezepte & Ernährungspläne für Dein gesundes Ich
  • Abnehmen ohne Verzicht durch die Lowcarb-Methode
  • 400.000 Fans können nicht irren!
  • Individuelle Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Coaching-Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Dein Team von LowCarb.de

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch