Keto Spinat-Auflauf mit Mascarpone - schnell & einfach
Foto: © StockFood / für ZS Verlag / Timmann, Claudia
10gKH

Keto Spi­nat-Auf­lauf mit Mas­ca­r­po­ne - schnell & ein­fach

  • 35 Min.
  • 4 Portionen
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
  •  

Als Kind wird er gehasst, als Erwachsene:r geliebt: Jetzt mit Spinat durchstarten! Dieser vegetarische Spinat-Auflauf sieht nicht nur zum Dahinschmelzen aus, sondern schmeckt auch noch fantastisch. Trotz weniger Zutaten und kinderleichter Zubereitung, zauberst du mit diesem Rezept eine Proteinmahlzeit auf den Tisch, die sogar für deine Keto-Diät geeignet ist. Ganz nach dem Motto „Wenig Kohlenhydrate, viel Fett, viel Eiweiß und noch mehr Geschmack!“ erschaffst du dir und deinen Liebsten mit diesem Gericht ein gesundes Soulfood, das so manche Käsfan-Herzen höher schlagen lässt.

Zubereitungsschritte

1

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform (ca. 18 x 25 cm) mit 1 EL Olivenöl bepinseln.

2

Den Spinat verlesen, waschen und trocken schütteln. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.

3

Übriges Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Spinat und Basilikum darin in 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in ein Sieb geben, abtropfen lassen und das Wasser etwas ausdrücken.

4

Mascarpone, Crème fraîche, Parmesan und die Eier glattrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse in die Form füllen und glattstreichen. Spinat-Mix darauf verteilen und leicht eindrücken. Im Ofen 20-25 Minuten backen.

5

Etwas abkühlen lassen und aus der Form servieren. Nach Belieben Parmesanspäne dazu reichen.

Tipp

Parmesan ist nicht vegetarisch, da zu dessen Herstellung mikrobielles Lab verwendet wird. Für deine Low Carb-Ernährung ist er aber wegen seines hohen Eiweißgehaltes bestens geeignet. Entscheide selbst, ob du ihn verwenden möchtest. Eine vegetarische Alternative ist der Hartkäse Montello.


    Zutaten

    Für 4{{recipe_quantity_value}} Portionen
    3{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} ELOlivenöl
    600{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gjunger Spinat
    1{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} kleine HandvollBasilikum
    Salz und Pfeffer
    250{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} gMascarpone
    200{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} gCrème fraîche
    50{{ingredients[6].amount.toString().replace(".", ",")}} gParmesan oder Montello, gerieben
    4{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}}Eier
    Muskatnuss, frisch gerieben
    Parmesanspäne, zum Servieren
    Hilfsmittel
    Auflaufform (ca. 18 x 25 cm)

    Nährwerte (Pro Portion)

    10 g
    KH
    19 g
    Eiweiß
    56 g
    Fett
    632
    Kalorien

    Glutenfrei

    Vegetarisch

    Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
    Dein Team von LowCarb.de

    Absenden
    Meine Kochbücher
    Neues Kochbuch