Herbstliebling Kürbis: 6 Fakten, 6 Rezepte

Wusstest du, dass ein Kürbis botanisch betrachtet eigentlich kein Gemüse, sondern eine Beerenfrucht ist? Außerdem kann er – je nach Sorte – so klein wie eine Münze sein, aber auch so groß wie ein Treckerreifen werden. In diesem Artikel findest du weitere spannende Fakten und Tipps über Kürbisse und wir zeigen dir unsere Lieblingsrezepte mit dem Herbstgewächs. 

1. Gesunde Nährstoffe im Kürbis

Kürbisse sind auf den ersten Blick kein typisches Low Carb-Nahrungsmittel, da sie etwa 5g Kohlenhydrate auf 100g Fruchtfleisch enthalten. Allerdings haben sie wenig Kalorien und enthalten viele Ballaststoffe, weshalb sie sich doch sehr gut zum Abnehmen eignen. Neben Vitamin C liefert Kürbis dank seines orangefarbenem Fruchtfleischs große Mengen Beta-Carotin, das entzündungshemmend wirkt und vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden kann. Die Vitamine sorgen so für natürlichen Zellschutz und sind zum Beispiel gut für Augen, Haut und Haare. Außerdem deckst du schon mit 100g Kürbisfleisch fast 10 Prozent deines Tagesbedarfs an Kalium

2. So erkennst du, welcher Kürbis essbar ist

Kürbisse gibt es in unterschiedlichsten Formen und Farben zu finden. Welche ungenießbar sind, verraten dir vor allem die giftigen Bitterstoffe Cucurbitacine, die lediglich in Zierkürbissen enthalten sein sollten! Als bekannteste und beliebteste Sorten für den Verzehr zählen zum Beispiel der Hokkaido-, Butternut- oder Spaghettikürbis – das sind allerdings längst nicht alle!

3. Darauf solltest du beim Kauf achten

Kürbisse haben in Deutschland von September bis November Saison und können zu der Zeit sehr gut regional eingekauft werden. Ob ein Kürbis reif ist, erkennst du, wenn er beim Klopfen auf seine harte Schale etwas hohl klingt. Außerdem sollte er einen holzigen Stiel

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Hunderte Low Carb-Rezepte
  • Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Individuelle Wochenpläne
  • Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Alle Ausgaben des Low-Carb-Magazins gratis lesen
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch