Stressfrei abnehmen: 6 Tipps für mehr Entspannung

“Ich bin gerade total im Stress!” - diesen Satz kennst du garantiert von dir selbst und auch von anderen. Leistungsdruck, berufliche Anforderungen, Probleme in der Familie, Krankheit, Unzufriedenheit mit dem eigene Körper, hinderliche Gedanken… die Liste ist quasi endlos. Und dann jetzt auch noch eine Low Carb-Diät? Kein Wunder, dass viele Menschen, die abnehmen möchten, eine Diät als zusätzlichen Stressfaktor empfinden. Die Folge: Statt sich besser zu fühlen, steigt der Leistungsdruck nur noch mehr und auch die Abnehmerfolge bleiben aus. Wieso psychischer Stress dich beim Abnehmen hindert und mit welchen sechs einfachen Tipps du entspannter und gelassener an die Sache heran gehst, erfährst du hier.

Was passiert im Stress mit dem Körper?

Ist unser Körper im Stress, rüstet er sich für eine brenzliche Situation, indem er Stresshormone ausschüttet. Sicher hast du schon mal von Adrenalin oder Cortisol gehört. Deren Ausschüttung befeuert die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Verdauung und Hirnleistung hingegen fahren sozusagen in den “Energiesparmodus” runter. Der Körper macht sich also bereit für eine bedrohliche Situation, was für unsere Vorfahren natürlich überlebenswichtig war. Nur sind es heute meist nicht mehr eine Flucht oder ein Kampf, sondern vielleicht Leistungsdruck, Zeitmangel oder Existenzangst, die uns in Stress versetzen. In diesen Situationen benötigen wir viel weniger Energie als unsere Vorfahren. Doch neben vermeintlichen "Gefahrensituationen", also negativem Stress, haben wir auch positiven Stress. Zum Beispiel, wenn man ein freudiges Ereignis wie eine Hochzeit oder eine längere Reise plant. Stress kann demnach gar nicht komplett vermieden werden. Es geht vielmehr darum, Methoden zu finden, mit Stress besser umzugehen.

Was hat Stress mit dem Abnehmen zu tun?

Dauerstress wirkt sich nicht nur allgemein negativ auf die Gesundheit aus, so…

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Hunderte Low Carb-Rezepte
  • Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Individuelle Wochenpläne
  • Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Alle Ausgaben des Low-Carb-Magazins gratis lesen
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch