Blumenkohl-Drei-Käse-Pizza
Foto: StockFood / Rådvik, Fanny
11gKH

Blu­men­kohl-Drei-Käse-Piz­za

  • 55 Min.
  • 4 Personen
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
  •  

Vergiss deinen Pizza-Lieferanten, denn mit diesem Rezept sparst du dir neben Kohlenhydraten auch ein schlechtes Gewissen. Und das, ohne auf Genuss verzichten zu müssen! Den Pizzateig machst du nämlich aus Blumenkohl, Eiern, Käse und Flohsamenschalen. Der Belag besteht aus Grünkohl, Spinat, Ziegenkäse und Walnüssen. Oregano und Olivenöl on top. So gesund kann Pizza sein und mit dem Veggie Ricer sparst du bei diesem und vielen anderen Low Carb-Rezepten auch noch eine Menge Zeit. 

Zubereitungsschritte

1

Den Blumenkohl waschen, putzen und mit der Küchenmaschine fein zerkleinern. Die Eier mit dem Käse, den Flohsamenschalen, Oregano, Salz und Pfeffer gründlich verrühren und ca. 10 Min. quellen lassen. Dann mit dem Blumenkohl mischen. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.


2

Die Blumenkohlmasse auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu zwei dünnen Fladen verstreichen und im Ofen 10–15 Min. vorbacken. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Den Spinat waschen, trocken schütteln. Den Grünkohl waschen, trocken schütteln, harte Blattstiele entfernen und klein schneiden. Die Zwiebel abziehen und in feine Scheiben schneiden. Die Nüsse grob hacken.

3

Die Böden aus dem Ofen nehmen und mit den passierten Tomaten bestreichen. Mit Grünkohl, Zwiebelringen und Käse belegen, salzen und pfeffern. Im Ofen weitere ca. 15 Min. goldbraun fertig backen. Mit Spinatblättern garniert und mit Olivenöl beträufelt servieren.

Tipp

Parmesan ist nicht vegetarisch, da zu dessen Herstellung mikrobielles Lab verwendet wird. Für deine Low Carb-Ernährung ist er aber wegen seines hohen Eiweißgehaltes bestens geeignet. Entscheide selbst, ob du ihn verwenden möchtest. Eine vegetarische Alternative ist der Hartkäse Montello.


    Zutaten

    Für 4{{recipe_quantity_value}} Personen
    400{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gBlumenkohl
    3{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}}Eier
    150{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} ggeriebener Emmentaler
    75{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} ggeriebener Parmesan, oder Montello (ohne Lab)
    2-3{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} TLFlohsamenschalen, gemahlen
    1{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} TLgetrockneter Oregano
    Salz und Pfeffer
    200{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}} gZiegenkäse
    2{{ingredients[8].amount.toString().replace(".", ",")}} Handvolljunger Spinat
    2-3{{ingredients[9].amount.toString().replace(".", ",")}} BlätterGrünkohl
    1{{ingredients[10].amount.toString().replace(".", ",")}}rote Zwiebel
    50{{ingredients[11].amount.toString().replace(".", ",")}} gWalnusskerne
    8{{ingredients[12].amount.toString().replace(".", ",")}} ELpassierte Tomaten
    Olivenöl, zum Beträufeln
    Hilfsmittel
    Küchenmaschine

    Nährwerte (Pro Portion )

    11 g
    KH
    38 g
    Eiweiß
    46 g
    Fett
    597
    Kalorien

    Vegetarisch

    Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
    Dein Team von LowCarb.de

    Absenden
    Meine Kochbücher
    Neues Kochbuch