Gugelhupf Grundrezept - ohne Mehl und Zucker
Foto: © StockFood / Diana, Ruchser
2gKH

Gu­gel­hupf Grund­re­zept - ohne Mehl und Zu­cker

  • 1 Std.
  • 12 Stück
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
  •  

So ein Gugelhupf ist doch was Feines und wenn dieser dann noch ohne Zucker und Mehl auskommt, aber genau wie das Original schmeckt, kann der Tag doch nur noch gut werden. Das Mehl ersetzen wir einfach durch gemahlene Mandeln, denn dadurch bekommt der Kuchen eine nussige Note und schmeckt leicht nach Marzipan. Statt Zucker kommt Xylit in den Teig, das hast du als Low Carb-Fan bestimmt schon zu Hause. Natürlich darf hier auch der Puderzucker nicht fehlen, die zuckerfreie Variante findest du in Supermärkten und Drogerien oder online.

Zubereitungsschritte

1

Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform ausbuttern und mit Mandeln ausstreuen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen.

2

Butter mit Xylit, Zitronenschale und Vanilleextrakt weiß-schaumig schlagen. Eigelbe nach und nach unterrühren. Mandeln mit Backpulver mischen und mit dem Eischnee unterziehen.

3

Den Teig in die Gugelhupfform geben, glatt streichen und im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen, auf ein Gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Zum Servieren leicht mit Xylit-Puderzucker bestäuben.


    Zutaten

    Für 12{{recipe_quantity_value}} Stück
    4{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}}Eier
    150{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gButter, und für die Form
    120{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} gXylit
    1{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} TLSchalenabrieb, Bio-Zitrone
    1{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} ELVanilleextrakt
    300{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} ggemahlene Mandeln, blanchiert; etwas für die Form
    2{{ingredients[6].amount.toString().replace(".", ",")}} TLBackpulver
    1{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}} TLXylit-Puderzucker
    Hilfsmittel
    Gugelhupfform

    Nährwerte (Pro Pro Stück)

    2 g
    KH
    7 g
    Eiweiß
    26 g
    Fett
    303
    Kalorien

    Glutenfrei

    Vegetarisch

    Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
    Dein Team von LowCarb.de

    Absenden
    Meine Kochbücher
    Neues Kochbuch