Halloumi mit Zucchini-Nudeln und selbstgemachtem Pesto
Foto: © StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Eising Studio
8gKH

Hal­lou­mi mit Zuc­chi­ni-Nu­deln und selbst­ge­mach­tem Pe­s­to

  • 35 Min.
  • 4 Portionen
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
  •  

Mit Gemüsenudeln machst du bei Low Carb nichts falsch und statt Fleisch gibt es heute Halloumi dazu! Der Grill- und Pfannenkäse ist deshalb so beliebt, weil er nicht schmilzt und sich wie ein Stück Fleisch braten lässt. Er ist nicht nur für Vegetarier:innen eine hochwertige Eiweißquelle und bringt zusammen mit dem selbstgemachten Nuss-Parmesan-Pesto ordentlich Geschmack auf deinen Teller! Wusstest du, dass du mit einem Spiralschneider Nudeln aus vielen Gemüsesorten herstellen kannst? Schau dir unsere Rezeptsammlung an!

Zubereitungsschritte

1

Die Knoblauchzehen schälen und klein schneiden. Die Pinienkerne und die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und kurz abkühlen lassen.

2

Den Knoblauch, die Pinienkerne, die Walnusskerne, die Basilikumblätter und den Pecorino in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren, dabei langsam etwa 100 ml Olivenöl einfließen lassen. Das Pesto mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Den Halloumi in Scheiben schneiden. 1 EL Olivenöls in einer Grillpfanne erhitzen und den Käse unter Wenden von beiden Seiten jeweils 3 Minuten braten.

4

Für die Zucchininudeln die Zucchini putzen, waschen und mit einem Spiralschneider zu Nudeln verarbeiten. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Gemüsenudeln unter Wenden ca. 4 Minuten braten.

5

Zucchininudeln mit dem Pesto vermischen und mit dem Halloumi auf Tellern anrichten.

Tipp

Parmesan ist nicht vegetarisch, da zu dessen Herstellung mikrobielles Lab verwendet wird. Für deine Low Carb-Ernährung ist er aber wegen seines hohen Eiweißgehaltes bestens geeignet. Entscheide selbst, ob du ihn verwenden möchtest. Eine vegetarische Alternative ist der Hartkäse Montello.


    Zutaten

    Für 4{{recipe_quantity_value}} Portionen
    2{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}}Knoblauchzehen
    2{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} ELPinienkerne
    2{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} ELWalnusskerne
    60{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} gfrischer Basilikum
    5{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} ELgeriebener Pecorino, oder Montello
    120{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} mlOlivenöl
    Salz und Pfeffer
    220{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}} gHalloumi
    800{{ingredients[8].amount.toString().replace(".", ",")}} gZucchini
    Hilfsmittel
    Stabmixer, Spiralschneider

    Nährwerte (Pro 1 Portion)

    8 g
    KH
    29 g
    Eiweiß
    62 g
    Fett
    698
    Kalorien

    Vegetarisch

    Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
    Dein Team von LowCarb.de

    Absenden
    Meine Kochbücher
    Neues Kochbuch