Kürbis-Blumenkohl-Risotto
Foto: StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Lang, Coco
12gKH

Kür­bis-Blu­men­kohl-Ri­sot­to

  • 25 Min.
  • 4 Portionen
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
  •  

Den italienischen Klassiker gibt es nun auch bei uns, nur mit viel weniger Carbs, dank der Reis-Variante aus Blumenkohl, die du ganz easy mit dem Veggie Ricer machst. Der Butternut-Kürbis passt dank seines mild-nussigen Aromas nicht nur geschmacklich hervorragend in dieses Risotto, sondern auch wegen seiner cremig-butterigen Konsistenz. Der zart-aromatische Blumenkohl und der herzhafte Parmesan runden dieses Low Carb-Risotto perfekt ab. Ob als Beilage zu Fleisch, Fisch oder einfach pur - für dich, Familie und Gäste ein Must-have Rezept!

Zubereitungsschritte

1

Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Den Kürbis in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Thymian waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.

2

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Kürbis mit den Zwiebelwürfeln darin kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Tomatenmark, Paprikapulver und Thymian zugeben und mit der Brühe auffüllen. Abgedeckt 7-8 Minuten köcheln lassen.

3

Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und diese im Blitzhacker fein bröselig zerkleinern. Zum Kürbis geben, 3-4 Minuten mitgaren und alles nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Parmesan und Petersilie vermischen. Das "Risotto" in Schalen anrichten, mit der Parmesan-Mischung bestreuen und servieren.

Tipp

Parmesan ist nicht vegetarisch, da zu dessen Herstellung mikrobielles Lab verwendet wird. Für deine Low Carb-Ernährung ist er aber wegen seines hohen Eiweißgehaltes bestens geeignet. Entscheide selbst, ob du ihn verwenden möchtest. Eine vegetarische Alternative ist der Hartkäse Montello.


    Zutaten

    Für 4{{recipe_quantity_value}} Portionen
    1{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}}Zwiebel
    500{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gButternut-Kürbis, Fruchtfleisch
    0,5{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} HandvollThymian
    2{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} ELOlivenöl
    Salz und Peffer
    1{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} TLTomatenmark
    0,5{{ingredients[6].amount.toString().replace(".", ",")}} TLedelsüßes Paprikapulver
    250{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}} mlGemüsebrühe
    500{{ingredients[8].amount.toString().replace(".", ",")}} gBlumenkohl
    60{{ingredients[9].amount.toString().replace(".", ",")}} ggeriebener Parmesan, oder Montello
    2{{ingredients[10].amount.toString().replace(".", ",")}} ELgehackte Petersilie
    Hilfsmittel
    Blitzhacker

    Nährwerte (Pro Portion)

    12 g
    KH
    9 g
    Eiweiß
    11 g
    Fett
    171
    Kalorien

    Glutenfrei

    Vegetarisch

    Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
    Dein Team von LowCarb.de

    Absenden
    Meine Kochbücher
    Neues Kochbuch