Warum Low Carb-Ernährung so gesund ist und 5 Krankheiten, bei denen sie hilft

Kein Brot, kein Reis und auch keine Pasta: Low Carb bringt durch den Verzicht auf Kohlenhydrate die Kilos zum Schmelzen. Doch ist ein Maximum von 25 Gramm Kohlenhydrate pro Mahlzeit gesund? Und bei welchen Krankheiten ist Low Carb sinnvoll? Das Team von lowcarb.de klärt die wichtigsten Fragen.

Warum weniger Kohlenhydrate?

Low Carb ist angesagt wie nie und heißt übersetzt „wenig Kohlenhydrate“. Und so simpel ist auch das Prinzip, das dahintersteckt: Schnell verwertbare Kohlenhydrate in Brot, Pasta und zuckerreichen Süßigkeiten werden auf ein Minimum reduziert und bringen so deine überschüssigen Pfunde zum Schmelzen. Der Grund: einfache Kohlenhydrate lassen den Blutzucker rapide ansteigen und bremsen die Fettverbrennung. Wird die Kohlenhydratzufuhr jedoch auf maximal 25 Gramm pro Mahlzeit begrenzt, wird weniger Insulin ausgeschüttet, dein Blutzucker bleibt stabil und auch das Risiko einer Heißhungerattacke ist gering. Vor allem, wenn du eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier, aber auch Nüsse, Samen, Milch- oder Sojaprodukte dazu kombinierst.

Bitte nicht zu streng!

Komplett auf Kohlenhydrate (no carb) zu verzichten, macht übrigens keinen Sinn. Denn ganz ohne die gleichzeitig enthaltenen Ballaststoffe aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse wird nicht nur deine Verdauung gebremst, auch deine Darmflora leidet. 

Wer ohnehin unter einem empfindlichen Reizdarm leidet, sollte besser nach dem Slow Carb-Prinzip abnehmen und darauf achten, dass Gemüse die Basis der Low Carb-Ernährung bildet. Das gilt ebenfalls für die erhöhte Eiweißzufuhr, die bei Low Carb entscheidend ist, um schnell abzunehmen, die Fettverbrennung anzuheizen und Muskelmasse aufzubauen. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen aufpassen, ebenso wie diejenigen, die an Nierenproblemen oder Gicht leiden. Die strenge Kombi aus viel Eiweiß und wenig Kohlenhydraten kann diese Erkrankun…

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