Warum Kabeljau so gesund ist und die 6 besten Low Carb-Rezepte

Kaltes Meerwasser gibt ihm seinen einzigartigen Geschmack. Eiweiß, viele Mineralstoffe und wenig Fett machen den Kabeljau zum maritimen Superfood aus dem Nordmeer! Wir haben für dich die sechs wichtigsten Fakten zum Low Carb-König Kabeljau im Schnell-Check - plus sechs toller Rezepte zum Nachkochen.

1. Gesundes Kraftpaket Kabeljau

Das Fleisch des Kabeljaus ist sehr mager und enthält einen hohen Anteil an Mineralstoffen – insbesondere Jod, aber auch Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink und Selen, dazu kommen die Vitamine B12 und D. Diese Kombination kann Knochenentwicklung, Zellteilung und unser Immunsystem unterstützen.

2. Kabeljau ist ein idealer Winterfisch

Kabeljau ist nicht nur der ideale Fisch für eine ausgewogene Ernährung, er schmeckt auch richtig gut. Er ist gleichzeitig zart, fest, dezent salzig und sehr fettarm (weniger als ein Prozent). Wie die meisten Seefische schmeckt er in den kälteren Jahreszeiten am besten, dann ist sein Fleisch besonders fest. 

3. Was ist der "Winterkabeljau"?

Der Kabeljau aus der eisigen Barentssee wird Skrei oder auch Winterkabeljau genannt. Wenn er zwischen Januar und April in die wärmeren Gewässer vor den Lofoten zum Laichen wandert, wird er dort mit Handangeln und Langleinen gefangen. Feinschmecker schätzen den Skrei wegen seines besonders feinen Fleisches als Delikatesse.

4. Kabeljau oder Dorsch? Ein Fisch, zwei Namen!

Das gibt es nur in Deutschland: zwei Namen für den gleichen Fisch. Als Jungfisch wird er Dorsch genannt, so heißen auch die kleineren Vertreter seiner Art, die in der Ostsee leben. Als älterer und größerer, laichreifer Fisch heißt er dann Kabeljau. Der auf Latein Gadus morhua genannte Fisch ist eng mit dem Seelachs verwandt.

5. Die beste Zubereitung für Kabeljau

Wie alle Fische sollte der Kabeljau am besten frisch auf den Tisch kommen. Brät man ihn kurz mit Butter und Zitron…

Du hast noch keinen Zugang? Jetzt 14 Tage gratis testen,
dann nur 2,49€/Monat im Jahresabo

  • Jetzt schnell & gesund abnehmen
  • Tausende Rezepte & Ernährungspläne für Dein gesundes Ich
  • Abnehmen ohne Verzicht durch die Lowcarb-Methode
  • 400.000 Fans können nicht irren!
  • Individuelle Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Coaching-Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Dein Team von LowCarb.de

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch