Kürbisbratlinge mit Porree und Zucchini
Foto: StockFood / für ZS Verlag / Timmann, Claudia
25gKH

Kür­bis­brat­lin­ge mit Por­ree und Zuc­chi­ni

  • 1 Std.
  • 4 Personen
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
  •  

Ofenkürbis geht natürlich immer, aber wie wäre es heute mal mit einer echten Abwechslung? Kürbisliebhaber kommen bei diesem Rezept voll auf ihre Kosten, denn knusprig gebraten aus der Pfanne entfaltet der Kürbis nochmal ganz neue Aromen. Den Kürbis zu raspeln und in Form zu bringen erfordert etwas Handarbeit, aber deine Mühen lohnen sich garantiert! Für schnellere und gleichmäßige Bratlinge, kannst du je nach Größe entweder die Veggie Burgerpresse oder auch den Veggie Balls Maker zur Hilfe nehmen! Abgerundet werden deine Bratlinge mit leckerem Porree, Zucchini und einem feinen Dip – lecker!

Zubereitungsschritte

1

Den Kürbis putzen, schälen und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch auf der Gemüsereibe grob raspeln, in einer Schüssel mit 1 TL Salz mischen und ca. 15 Min. ziehen lassen.

2

Bergkäse reiben. Für den Dip den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Quark und Mineralwasser glatt rühren, salzen, pfeffern und 2/3 des Schnittlauchs untermischen.

3

Die Kürbisraspel in einem sauberen Küchentuch kräftig ausdrücken. In einer Schüssel mit Käse, Vollkornbröseln, Eiern, Salz und Pfeffer mischen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen zwölf Bratlinge formen und in einer großen beschichteten Pfanne in 2 EL Öl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite etwa 6–7 Min. goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4

Inzwischen Porree und Zucchini putzen, waschen und separat in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Das übrige Öl in einem breiten Topf erhitzen, den Porree darin bei mittlerer Hitze 2–3 Min. anbraten. Die Zucchini dazugeben und noch 4–5 Min. mitgaren. Mit Thymian, Salz und Pfeffer kräftig würzen.

5

Zum Servieren die Bratlinge mit dem Schnittlauch-Quark-Dip und dem Gemüse auf Tellern oder in kleinen Servierpfännchen anrichten und mit restlichem Schnittlauch bestreuen.


    Zutaten

    Für 4{{recipe_quantity_value}} Personen
    1{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} kgButternutkürbis
    200{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gmilder Bergkäse
    1{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} BundSchnittlauch
    350{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} gMagerquark
    75{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} mlMineralwasser mit Kohlensäure
    1{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} ELVollkornsemmelbrösel
    3{{ingredients[6].amount.toString().replace(".", ",")}}Eier
    3{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}} ELRapsöl
    300{{ingredients[8].amount.toString().replace(".", ",")}} gPorree
    350{{ingredients[9].amount.toString().replace(".", ",")}} gZucchini
    1{{ingredients[10].amount.toString().replace(".", ",")}} TLgetrockneter Thymian
    Salz und Pfeffer

    Nährwerte (Pro Portion)

    25 g
    KH
    36 g
    Eiweiß
    27 g
    Fett
    476
    Kalorien

    Vegetarisch

    Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
    Dein Team von LowCarb.de

    Absenden
    Meine Kochbücher
    Neues Kochbuch