Mit Low Carb Muskeln aufbauen: So schaffst du es

Gewichte stemmen und schon wachsen deine Muskeln? So einfach ist es leider nicht. Nur in Kombination mit der richtigen Ernährungsweise gelingt es, Muskeln aufzubauen. Fälschlicherweise wird häufig angenommen, dass dann große Mengen Kohlenhydrate auf dem Speiseplan stehen müssen. Möchtest du fettfreie Muskelmasse aufbauen, empfehlen wir dir aber ganz klar eine Low Carb Ernährung. In diesem Beitrag erfährst du, wie du damit dein muskulöses Ziel erreichst.

Was passiert überhaupt beim Muskelaufbau?

Den Aufbau von Muskeln nennt man auch Muskelhypertrophie, was den Zuwachs von Gewebe meint. Durch einen Reiz in Form einer hohen Belastung vergrößern sich die Muskelzellen. Wie du dir das in der Praxis vorstellen kannst? Intensive sportliche Betätigungen verursachen klitzekleine Verletzungen in den Muskelfasern. Keine Panik! Das ist nichts Schlechtes, sondern die Voraussetzung für den Muskelaufbau. Liegestütze, Squats und Sit-ups sind somit der Initiator für den Prozess, der als Muskelproteinsynthese bekannt ist. 

Der menschliche Organismus benötigt im nächsten Schritt Baustoffe, um die kleinen Verletzungen in der Muskulatur in der Erholungsphase, der Regeneration, aufzufüllen. Hier kommen Proteine ins Spiel. Die durch die Nahrung aufgenommen Eiweiße bestehen aus Aminosäuren, die in die Muskelfasern eingelagert werden. Die verschiedenen Aminosäuren dienen somit als eine Art Bausubstanz und füllen die Lücken. Und das macht sich nach regelmäßigen Trainingseinheiten bemerkbar: Die Muskelmasse nimmt zu.

Kann man auch ohne Krafttraining Muskeln aufbauen?

Nein, für den Aufbau von Muskelmasse ist Sport essentiell – der Körper benötigt den intensiven Trainingsreiz. Verlässt du nie deine Komfortzone im Training, stagniert das Muskelwachstum. Du musst aber nicht zwangsweise die Hantelstange im Fitnessstudio schwingen. Finde ei…

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