Ohne Kuhmilch und Lactose? Diese 4 Low Carb-Alternativen solltest du kennen

Nicht jeder darf oder möchte Kuhmilch trinken. Hast du z.B. eine Lactoseintoleranz, musst du dich nach pflanzlichen Alternativen umschauen. Doch auch wenn du vegetarisch oder vegan leben möchtest, kannst du auf Milchalternativen auf Pflanzenbasis zurückgreifen. Und davon gibt es glücklicherweise eine ganze Menge. Wir stellen dir die besten Milchalternativen vor und erklären, worauf du bei der Auswahl achten solltest.

Drink oder Milch?

Immer mehr Menschen verzichten auf Kuhmilch. Zum Beispiel, weil sie sich vegan ernähren wollen oder aus gesundheitlichen Gründen, etwa aufgrund einer Lactoseintoleranz oder Eiweißallergie. Viele verzichten auch aus ethischen Gründen auf Kuhmilch, weil sie sich um das Tierwohl sorgen. Gut zu wissen: Die pflanzlichen Alternativen heißen offiziell „Drink“ statt „Milch“, denn laut Gesetz darf in der EU als Milch nur das Melkerzeugnis eines Tieres bezeichnet werden. Einzige Ausnahme ist die Kokosmilch.

Pflanzendrinks und Low Carb

Pflanzendrinks werden aus Nüssen, Getreide oder Soja hergestellt, sind cholesterinfrei und enthalten keine tierischen Fette. Im Vergleich zu Kuhmilch liefern sie jedoch auch deutlich weniger Calcium und B-Vitamine. Die Nährwerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es lohnt also der Blick auf die Zutatenliste: Oft ist Zucker enthalten, das erhöht unnötig den Kohlenhydratanteil. Wähle deshalb immer Produkte ohne Zuckerzusatz. Viele Pflanzendrinks kannst du übrigens auch ganz einfach mit dem Veggie Drinks Maker

Du hast noch keinen Zugang? Jetzt 14 Tage gratis testen,
dann nur 2,49€/Monat im Jahresabo

  • Jetzt schnell & gesund abnehmen
  • Tausende Rezepte & Ernährungspläne für Dein gesundes Ich
  • Abnehmen ohne Verzicht durch die Lowcarb-Methode
  • 400.000 Fans können nicht irren!
  • Individuelle Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Coaching-Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Dein Team von LowCarb.de

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch