Alles über Tofu: Zubereitung, Tipps & Rezepte

Wusstest du, dass der Tofu-Verbrauch in Deutschland in den vergangenen Jahren um 10 Prozent gestiegen ist? Besonders unter den Veggies ist Tofu zum richtigen Trendprodukt geworden. Da er viel Eiweiß enthält, kohlenhydratarm ist und kulinarisch super variabel, sollte er auch in deiner Low Carb-Ernährung nicht fehlen! In Asien gehört er übrigens schon seit Jahrtausenden zur Esskultur, während er erst seit 1989 bei uns verkauft werden darf. Wir haben hier die wichtigsten Infos, Tipps und Tricks für dich, damit auch du den unterschätzten Sojablock lieben lernst – falls du es bis jetzt noch nicht tust.

Wie wird Tofu hergestellt?

Traditionell besteht Tofu nur aus Sojabohnen, Wasser und einem oder mehreren Gerinnungsmitteln, wie Magnesiumchlorid, Zitronensäure oder Calciumsulfat. Die Sojabohnen werden mit dem Wasser püriert und das Püree wird dann gefiltert, sodass feste und flüssige Bestandteile entstehen. Die Flüssigkeit wird mit Gerinnungsmitteln versetzt, sodass sie stockt. Dabei entstehen ausgeflocktes Sojaeiweiß und Sojamolke. Das Sojaeiweiß wird dann zu Tofu-Blöcken gepresst und anschließend meist pasteurisiert und vakuumverpackt. Da die Herstellung von Tofu der von Milchprodukten sehr ähnlich ist, wird Tofu auch als Sojaquark oder Sojakäse bezeichnet.

Ist Tofu gesund?

Über den Gesundheitsfaktor von Tofu herrschen kontroverse Meinungen. Besonders die Sojabohne erhält immer wieder heftige Kritik. Ihr wird beispielsweise nachgesagt, dass ihre Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe nicht vom Körper verwertet werden können. So soll es zu Nährstoffmangel kommen können, wenn man sich von Sojaprodukten ernährt. Diese Annahmen konnten allerdings widerlegt werden und man ist sich mittlerweile sicher, dass ein moderater Soja-Konsum innerhalb einer ausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen keine Gesundheitsrisiken herv…

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Hunderte Low Carb-Rezepte
  • Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Individuelle Wochenpläne
  • Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Alle Ausgaben des Low-Carb-Magazins gratis lesen
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch