Food waste: Lebensmittelverschwendung stoppen und nachhaltig ernähren mit Low Carb

Wir vergessen schnell, dass wir mit jeder Entscheidung ein Lebensmitteln zu kaufen ein Statement abgeben. Dadurch mitentscheiden, wie viele und welche Lebensmittel mit welchen Ressourcen produziert werden. Doch nicht nur das: Die Verschwendung von durchschnittlich 82 Kilo Nahrungsmitteln jährlich, die in einem deutschen Haushalt in der Abfalltonne statt auf dem Teller landen, könnte vermieden werden. Aber wie schaffst du die Balance aus gesundem Egoismus wie einer Ernährung, die zu dir passt und der Vermeidung von Lebensmittelabfällen? Lies hier, was du tun kannst, um mit Low Carb nachhaltig abzunehmen und der umweltbelastenden Lebensmittelverschwendung gezielt entgegenzuwirken.

Was ist Food waste?

Lebensmittelverschwendung (englisch Food waste) ist ein globales Problem, das vor allem in entwickelten Industrieländern besteht. Große Mengen an zur menschlichen Ernährung hergestellten Nahrungsmitteln werden vernichtet. Weltweit landet jährlich ein Drittel der gesamten Nahrungsmittelmenge im Müll. Dadurch belasten wir das Klima mit 3,3 Tonnen Treibhausgas jedes Jahr. Wie kommt es dazu? Durch Nahrungsmittel, die bei dir zuhause verderben, weil du sie doch nicht brauchst oder Reste, die weggeworfen werden. Zum anderen Lebensmittel, die im Handel aufgrund eines Überangebotes, kleiner Mängel oder eines überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums nicht verkauft werden. Doch die Kette der Lebensmittelverschwendung beginnt bereits früher: Entsprechen die Produkte, vor allem Obst und Gemüse, nicht dem Qualitätsstandard der Verbraucher:innen, gelangen sie erst gar nicht in den Verkauf. Stattdessen werden krumme Karotten oder Äpfel mit Schönheitsfehlern, die nicht der Norm entsprechen entsorgt, bevor sie in den Handel gelangen. Unvermeidliche Verluste bei der Ernte und Herstellung kommen noch hinzu.

Auch in Restaurants und Kantinen kommt es zu hohen Mengen an Lebensmittelabfällen, etwa weil die Gäste etwas stehen …

Du hast noch keinen Zugang? Jetzt 14 Tage gratis testen,
dann nur 2,49€/Monat im Jahresabo

  • Jetzt schnell & gesund abnehmen
  • Tausende Rezepte & Ernährungspläne für Dein gesundes Ich
  • Abnehmen ohne Verzicht durch die Lowcarb-Methode
  • 400.000 Fans können nicht irren!
  • Individuelle Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Coaching-Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Dein Team von LowCarb.de

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch