Die Low Carb-Ernährungspyramide: Wie viel du wovon essen solltest

Low Carb bedeutet, dass du die Menge an Kohlenhydraten in deiner Ernährung drastisch reduzierst. Dank der Low Carb-Ernährungspyramide siehst du auf einen Blick, welche Lebensmittel für deine Diät geeignet sind. Außerdem hilft sie dir, ohne Kalorien zählen zu müssen, deine tägliche Ernährung zu planen. So wird es ganz einfach, mit Low Carb erfolgreich abzunehmen und trotzdem das zu essen, was dir schmeckt.

Was bringt eine Low Carb-Ernährungspyramide?

Vielleicht hast du schon einige Ernährungspyramiden gesehen und festgestellt, dass es zahlreiche Unterschiede gibt. Die Low Carb-Ernährungspyramide zeichnet sich dadurch aus, dass sie dich optimal beim Abnehmen unterstützt oder dir Orientierung gibt, wenn du aufgrund einer Unverträglichkeit auf viele kohlenhydrathaltige Lebensmittel verzichten musst. 

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht essen die meisten Menschen zu viele Kohlenhydrate. Ob in Form von Brot, Limonaden und Nudeln oder versteckt, wie zum Beispiel in zuckerreichen Saucen. Wir greifen in der Hektik des Alltags gerne auf solche Lebensmittel zurück, weil sie vermeintlich gut sättigen und schnell verfügbar sind. Sei es das belegte Brötchen vom Bäcker oder die Pommes in der Mittagspause. Und abends? Da sind Nudeln mit Pesto nach einem stressigen Tag fix gemacht. Der große Nachteil: Schnell haben wir durch die vielen Kohlenhydrate mehr Kalorien aufgenommen, als der Körper eigentlich braucht. Das Resultat: Wie nehmen zu, werden übergewichtig oder sogar adipös. Außerdem gewöhnt sich dein Körper an zuckerreiche Lebensmittel und wenn du diese dann weniger essen willst, kommt es zu regelrechtem Heißhunger auf Kohlenhydrate, dem sogenannten Carb …

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Hunderte Low Carb-Rezepte
  • Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Individuelle Wochenpläne
  • Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Alle Ausgaben des Low-Carb-Magazins gratis lesen
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch