Carb Craving: die besten Tipps und Lebensmittel gegen Heißhunger auf Kohlenhydrate

Nur Kohlenhydrate im Kopf? Das geht vielen so. Dein starkes Verlangen nach fettigem, salzigem oder süßem Essen ist völlig normal und du kannst lernen, damit umzugehen. Das Carb Craving-Syndrom gibt es nämlich wirklich. Doch was kannst du tun, wenn du davon immer wieder betroffen bist? Wie schaffst du es, trotz deines wiederkehrenden Heißhungers auf Kohlenhydrate deine Gesundheits- oder Gewichtsziele nicht zunichte zu machen? Mit unseren Tipps für den richtigen Umgang und Empfehlungen für eine kluge Lebensmittelauswahl kannst du den Teufelskreis des Carb Cravings effektiv stoppen. 

Was ist Carb Craving?

Craving bedeutet Verlangen und Carbs bedeutet Kohlenhydrate. Mit Carb Craving ist also das scheinbar unstillbare Verlangen nach Lebensmitteln gemeint, die viele Kohlenhydrate enthalten. Allen voran Süßigkeiten, aber auch Pizza und Nudeln bekommt man bei einer Craving- oder Heißhunger-Attacke nicht mehr aus dem Kopf. 

Es gibt zwei Arten von Cravings: einen selektiven und einen nicht-selektiven Heißhunger. Bei einem selektiven Craving hast du Lust auf etwas ganz bestimmtes, also deinen Lieblings-Schokoriegel oder die eine Sorte Chips. Bei einem nicht-selektiven Verlangen ist dir egal was, du möchtest einfach irgendetwas essen. Carb Cravings sind meist selektiv, denn du weißt ganz genau, worauf du gerade Heißhunger hast. 

Wie entsteht der Heißhunger auf Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate, vor allem Zucker, haben einen besonderen Effekt auf dein Gehirn. Isst du zuckerreiche Lebensmittel, steigt das Niveau des Hormons Serotonin, das wir auch als Glückshormon kennen. Du lernst so: “Zucker macht mich glücklich.”

Das Problem: Die schnell verwertbaren Kohlenhydrate in Süßkram und Weißmehl-Produkten lassen deinen Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, doch er fällt dann auch gleich wieder ab. Deshalb ist der angenehme Effekt nicht von D…

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