Avocado: Die 6 leckersten Rezepte und alles Wissenswerte über die Starfrucht der Low Carb-Küche

Lange war sie als Dickmacher verpönt, doch heute gilt Avocado als absolutes Superfood. Zu Recht: Sie ist nicht nur lecker und vielseitig einzusetzen, sondern punktet auch mit 20 verschiedenen Vitalstoffen. Wir haben für dich sechs Fakten rund um die Avocado zusammengetragen und mit unseren Lieblingsrezepten ergänzt.

1. Avocados stecken voller Nährstoffe

Avocados punkten mit mehreren wichtigen Nährstoffen: Vitamin B6 etwa stärkt die Nerven, Vitamin E das Herz und der Pflanzenstoff Lutein schützt die Zellen der Augen vor freien Radikalen. Der Mix aus ungesättigten Fettsäuren, Phytosterolen, Carotinoiden und den Vitaminen E und C beugt entzündlichen Prozessen vor – und kann den Verlauf von Arthritis verlangsamen.

2. Avocados sind vielseitig einsetzbar

Sie schmecken als Dip (etwa als Guacamole), auf Brot, in Salaten oder auf dem Burger – Avocados sind in der Küche echte Allroundtalente. In einem gesunden Drink oder Smoothie (zum Beispiel mit Grünkohl oder Spinat) können sie mit ihrer cremigen Konsistenz Milchprodukte ersetzen.

3. Was du beim Kaufen beachten solltest

Hass-Avocados sind grün, wenn sie noch unreif sind – und dunkeln erst im Reifeprozess nach. Die
Sorte Fuerte bleibt grün. Wichtig ist, dass die Früchte keine Druckstellen haben und nicht matschig sein sollten. Wenn sie auf leichten Druck auf die Schale ein bisschen nachgibt, ist die Avocado in der Regel perfekt für Zubereitung und Verzehr.

4. Keine Angst vor Fett in der Acvocado

Lange galt die Avocado als Dickmacher. Und in der Tat besteht sie zu 30 Prozent aus Fett – aber vor allem aus de…

Du hast noch keinen Zugang? Jetzt 14 Tage gratis testen,
dann nur 2,49€/Monat im Jahresabo

  • Jetzt schnell & gesund abnehmen
  • Tausende Rezepte & Ernährungspläne für Dein gesundes Ich
  • Abnehmen ohne Verzicht durch die Lowcarb-Methode
  • 400.000 Fans können nicht irren!
  • Individuelle Ernährungspläne von Profis erstellt
  • Coaching-Tipps für gesunde Ernährung
  • Komfortable App für iOS und Android
  • Vollzugriff auf das ganze Angebot
Jetzt 14 Tage gratis testen
Schon Mitglied?

Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Dein Team von LowCarb.de

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch