Die 5 besten Brote ohne Mehl: Ein Grundnahrungsmittel wird Low Carb

Brot ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil der deutschen Küche, genauso wie Grünkohl mit Kochwurst oder auch Kartoffelsalat. Als traditionelles Grundnahrungsmittel gehört Brot in so manchen Haushalten sogar täglich auf den Speiseplan. Nicht umsonst also heißt bei uns eine gesamte Mahlzeit Abendbrot. Es ist in unserer Gesellschaft einfach nicht mehr wegzudenken – egal ob morgens mit Marmelade, als Pausenbrot, zum Süppchen oder abends ganz klassisch mit Wurst und Käse. Allein in Deutschland soll es mittlerweile sogar schon über 3000 Brotsorten geben. Eines steht also fest: Ein Leben ohne Brot ist hier unvorstellbar.

[minipanel systemname="abo_banner" /]

Schwierig wird es daher, sobald du aus diätetischen Gründen das klassische Brot aus Roggen, Hafer, Dinkel oder Weizen aus der Bäckerei nicht mehr essen kannst oder möchtest. So wird es auch in deiner Low Carb-Diät aussehen. Denn herkömmliches Brot ist eine Kohlenhydratbombe. Das ist allerdings kein Grund zur Sorge, denn wir haben bereits eine Lösung für dieses vermeintliche Problem parat: Brot ohne Mehl. Und wenn du glaubst, das kann doch gar nicht funktionieren oder gar schmecken, dann haben wir hier Low Carb-Rezepte und Facts für dich, die dich vom Gegenteil überzeugen werden!

Was ist Low Carb-Brot?

Zurecht fragst du dich jetzt vielleicht, woraus so ein Brot ohne unnötige Kohlenhydrate und somit ohne klassisches Mehl besteht. Wie auch bei anderen Low Carb-Backwaren kommen hier unsere liebsten Mehlalternativen wie Mandelmehl, Sojamehl, Leinsamenmehl oder Kokosmehl zum Einsatz. Gemahlene Nüsse, Samen und Kerne können ebenso eine feine Grundlage für deinen Low Carb-Brotteig bilden. Allerdings funktionieren sie nicht nur gemahlen, sondern auch als gesunder Crunch entweder im Brot selbst oder als Kruste. 

Leider ist Low Carb-Brot im Gegensatz zu den meisten klassischen Brotsorten oft nicht von Natur aus vegan. Nicht selten gehören Quark und Eier als essentielle Bestanteile zum Rezept, die für Feuchtigkeit, Bindung und eine Extraportion Proteine sorgen. Apropos Bindemittel: Damit Low Carb-Brot nicht krümelig wird und droht, sofort auseinander zu fallen, helfen außerdem Zutaten wie gemahlene Chia- oder Leinsamen, Guarkernmehl und auch Flohsamenschalen, die wohl bekantesten pflanzlichen Binde- und Verdickungsmittel, ohne die solches glutenfreies Brot wahrscheinlich unmöglich wäre. Ja, du hast richtig gehört: Low Carb-Brot ist oft zwar nicht vegan, aber dafür umso häufiger glutenfrei und eigenet sich daher auch besonders gut für jene, die unter Zöliakie oder einer Glutenunverträglichkeit leiden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Low Carb-Brot in der Regel ohne Hefe auskommt. So sparst du dir in der Zubereitung eine Menge Zeit ein, die du stattdessen mit anderen schönen Dingen füllen kannst.

Ist Low Carb-Brot gesund?

Die Low Carb-Ernährung setzt auf eine Energiezufuhr, die überwiegend aus gesunden Fetten und Eiweißen besteht. Da der Hauptbestandteil von mehlfreiem Brot Kerne, Nüsse und Samen sind, ist der Part mit den gesunden Fetten schnell abgehakt. Denn sie enthalten durchschnittlich über 50 % Fett, außerdem 10 bis 30 % Protein und 10 % Ballaststoffe. Bei dem Fett handelt es sich hauptsächlich um die gesunden einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Darüber hinaus punkten Kerne, Nüsse und Samen mit eine Reihe an Vitaminen, insbesondere B-Vitamine und Vitamin E, Mineralstoffen wie Eisen, Calcium, Zink und Selen sowie sekundären Pflanzenstoffen. Letztere wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus und können beispielsweise krebshemmende und enzündungshemmende Eigenschaften haben. Aufgrund der förderlichen Zusammensetzung der Inhaltsstoffe von Nüssen, Kernen und Samen, haben sie trotz der vielen Kalorien einen gesunden Sättigungseffekt, der sogar beim Abnehmen helfen kann. 

Low Carb-Brot selber machen

Jetzt hast du die wesentlichen Inhaltsstoffe und das Konzept vom Low Carb-Brot kennengelernt und sicherlich Lust bekommen, dein eigenes Brot zu backen. Gekaufte Brote haben nicht nur den Nachteil, dass sie kohlenhydratreiches Getreide enthalten, sondern oft auch Zucker, Emulgatoren und Konservierungsstoffe, auf die du auch gerne und einfach verzichten kannst. Wenn du also selber backst, kannst du nicht nur entscheiden, was drin steckt, sondern auch, wie es am Ende schmecken soll! Die besten Tipps für's Backen mit Zucker-Alternativen haben wir dir hier nochmal zusammengefasst. 

Außen knusprig und innen weich und saftig – so haben wir unser Brot am liebsten. Allerdings soll es auch nicht zu knusprig oder zu saftig werden. Damit dein Low Carb-Brot am Ende köstlich wird und sich auch gut in Scheiben schneiden lässt, haben wir folgende Backtipps für dich:

  1. Belege deine Brotbackform mit Backpapier. So bleibt der fertige Brotlaib nicht am Rand kleben und du kannst ihn ganz einfach aus der Form herausnehmen.
  2. Lasse dich nicht vom Teig verunsichern, wenn er am Anfang noch sehr feucht und klebrig ist. Sobald die Floh- oder Leinsamen aufgequollen sind, verändert sich seine Konsistenz.
  3. Benutze zum Backen die Ober-/Unterhitze deines Ofens. So verhinderst du potentielles Austrocknen.
  4. Mache unbedingt einen Stäbchentest, wenn du glaubst, dass das Brot fertig sein könnte. Falls es noch etwas braucht, der Rand allerdings schon dunkel wird, dann decke das Brot am besten mit etwas Backpapier ab.
  5. Lasse das Brot nach dem Backen vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen.
  6. Bewahre dein Brot am besten im Kühlschrank auf, wenn es Quark oder ähnliches enthält. Dort hält es sich mindestens 4-5 Tage frisch. Du kannst es aber auch einfrieren. Schneide dein Low Carb-Brot dafür in Scheiben, die du in einem Gefrierbeutel oder einer luftdichten Dose aufbewahrst. Wenn du die einzelnen Scheiben durch jeweils eine Lage Backpapier trennst, hast du es später leichter, sie einzeln wieder aufzutauen – zum Beispiel im Toaster.

Unsere besten Rezepte für Low Carb-Brot

Egal ob zur Suppe, als Sandwich oder mit einem unserer Low Carb-Aufstriche – kohlenhydratarmes Brot ist für deine Low Carb-Ernährung nicht nur praktisch, sondern auch besonders nahrhaft und lecker. Diese Rezepte sollen dir dabei helfen, deine Diät nicht als Verzicht zu empfinden, sondern als Bereicherung für dich, deine Gesundheit und das Erreichen deines Wohlfühlgewichts.

Quark-Käse-Brot mit Se­sam

Frau hält Korb mit Brot in die Kamera
Quark-Käse-Brot mit Se­sam - Foto: © StockFood / für ZS Verlag / Speck, Sabrina

Dieses Brot wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Schwarzbrot, hat dabei allerdings so manches Ass im Ärmel. Hier kommt der Käse nämlich nicht nur auf das Brot, sondern direkt mit in den Teig. Das sorgt nicht nur für eine geschmeidige, saftige Konsistenz, sondern zusammen mit dem Brotgewürz für eine extra Portion Geschmack! Zum Rezept

Ba­na­nen­brot

Gestabelte Bananenbrot-Scheiben mit Zuckerguss und Walnusskernen
Bananenbrot  - Foto: © StockFood / Parissi, Lucy

Natürlich dürfen unter den Low Carb-Rezepten neben den "normalen Klassikern" solche Granaten wie Bananenbrot auf gar keinen Fall fehlen. Wir verzichten bei den Zutaten zwar auf handelsüblichen Zucker und so manche Kohlenhydrate, aber das Soulfood-Potential bleibt – Dank des Pudererythrits! Und um noch einen draufzusetzen: Dieses Brot eignet sich sogar für eine Keto-Diät! Zum Rezept

Ve­ga­nes Ei­weiß-Brot mit Kräu­tern

Prot auf Brett mit Messer
Veganes Eiweiß-Brot mit Kräutern - Foto: © StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Kramp + Gölling

Auch wenn die vegane und kohlenhydratarme Ernährung brottechnisch nicht immer perfekt miteinander harmonieren, ist es dennoch nicht unmöglich, sie erfolgreich zu kombinieren! Das beweisen wir mit diesem ofenfrischen Eiweißbrot, das voll von Nüssen, Kernen und Samen ist. Mit geriebener Karotte und ausgewählten Gewürzen ist auch dieses Rezept alles andere als 08/15.

Bröt­chen­son­ne aus Saa­ten­bröt­chen

Brötchensonne mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Leinsamen, daneben Kräuterquark und Messer auf Serviette
Brötchensonne aus Saatenbrötchen - Foto: © StockFood / für ZS Verlag / Speck, Sabrina

Was gibt es besseres als frische Sonntagsbrötchen? Frische Low Carb-Brötchen in Sonnenform! Mit dieser Brötchensonne erhellst du nicht nur deinen eigenen Morgen. Sie ist auch ein echter Hingucker beim Brunch oder Barbecue mit deinen Freunden! Mithilfe von Mandelmehl gelingt dir dieses Meisterwerk ganz einfach mit links! Zum Rezept

Kürbistoastbrot

Aufgeschnittenes Kürbistoasrbrot mit Kürbiskernen auf hellem Untergrund
Kürbistoastbrot - Foto: © StockFood / für ZS Verlag / Speck, Sabrina

Hier treffen zwei Klassiker aufeinander: Kürbisbrot und Toastbrot. Diese beliebten All-Time-Favourites dürfen in deiner Low Carb-Rezeptesammlung natürlich auch nicht fehlen! Mit seiner zart-süßlichen Note wird dich dieses Brot mit Garantie um den Finger wickeln! Zum Rezept

Cloud Bread

Cloud Bread gestapelt
Cloud Bread - Foto: © StockFood / Eising Studio

Last but not least: Das wohl einfachste und schnellste Low Carb-Brot der Welt nennt sich Cloud Bread. So fluffig und leicht wie eine Wolke besteht ein Cloud Bread lediglich aus Eiern, Frischkäse, Backpulver und etwas Salz. Nach nur 15 Minuten Backzeit erhältst du einzelne kleine Fladen, die du zum Beispiel wunderbar als Sandwich belegen kannst. Zum Rezept

Falls du nun super motiviert bist, dein erstes oder vielleicht auch schon 30. Low Carb-Brot zu backen, dann ist jetzt der Moment, damit loszulegen! Wenn du dich aber noch nicht so recht an eines der Rezepte herantraust, kannst du auch erst einmal unsere Low Carb Back-Tipps lesen oder zunächst mit einer Backmischung beginnen!  Viel Spaß und guten Appetit!

Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Dein Team von LowCarb.de

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch